Schaltnetzteil an Wechselrichter...

Am 28.09.2020 um 15:30 schrieb Rupert Haselbeck:
horst-d.winzler schrieb:

Sebastian Wolf:
Klassisch kackbraune Ratte, statt einer Antwort wird ausgewichen.

Bist du nicht zum Klimaheizen abgestellt worden? Da kannst du dann von
deinen Idealen Stalin & Mao weiter träumen.


Kannst du den Vollpfosten bitte ebenso ignorieren, wie das die meisten
anderen hier, die vernünftigeren, schon einige Zeit tun?!

Du bist auch so ein Psychopath wie die kackbrauen Ratten.
 
Am 28.09.20 um 15:30 schrieb Rupert Haselbeck:

Es ist seit etlichen
Jahren schier unmöglich geworfen, technische Großprojekte umzusetzen.

Die Schweizer haben das mit dem Gotthard-Basistunnel irgendwie geschafft.

Da wenden Österreicher, Italiener und die EU Milliardensummen für den
Brennbasistunnel auf, aber Deutschland ist heute nicht mehr in der Lage, die
Zulaufstrecke dorthin umzusetzen. Die berufsmässigen Protestierer
protestieren aus \"Umweltgründen\" gegen ein Umweltprojekt!

Wenn es andernorts schon > 5 Jahre dauert, an der gleichen Stelle wie
zuvor eine Brücke neuzubauen, wobei sich die Proteste in Grenzen halten
sollten, dann würde ich die Verzögerungen ähnlicher Bauunternehmungen
eher nicht den Umweltschützern anlasten. Die Öko-Demonstrationen, die
die Verzögerung des BER Baus zu verantworten haben, sind mir ebenfalls
entgangen. Und NIMBY Leute, die den Bau von Bahnlinien sicher nicht
gerade beschleunigen, sind nicht ident mit Umweltschützern. Das ist
einfach nur dumpfe Propaganda von Umweltvernichtern.

Und
Projekte, deren Ziel ich nicht persönlich zu nutzen beabsichtige, z.B. weil
sie fern meiner Interessen liegen (Stuttgart 21, Elbphilharmonie) lehne ich
natürlich ab, auch wenn sie vielen andern Nutzen bringen. Egoismus landauf
und landab

Wäre mal interessant zu hören, wem genau S21 denn einen Nutzen bringt.
Den Bauunternehmern, die daran arbeiten? Den Leuten, die die
freiwerdenden oberirdischen Grundstücke verkaufen bzw. kaufen? Sonst
noch irgendwem?

Hanno

--
The modern conservative is engaged in one of man\'s oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith
 
Marc Haber wrote:
Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:
Klaus Butzmann schrieb:
Am 25.09.2020 um 17:27 schrieb Joerg:

Es wuerde mich aber wundern und enttaeuschen, wenn sie im ICE2 solchen einen Murks verbaut haetten. In Passagierflugzeugen haben wir das auch am Anfang nicht getan, da war alles Sinus.
Am Anfang gabs doch nur die Steckose für DB Staubsauger gedacht,
wenn die an der Zugsammelschiene hing und der Fahrdraht 18 kV statt 15 kV Nenn hatte?

Geht das nicht alles über die 36 V Batterie? Oder kommt was
von der Lok? Womöglich noch über rotiernde Umformer?

Das kommt von der Lok, nennt sich Zugsammelschiene, hat üblicherweise
1 kV AC mit Fahrdrahtfrequenz.

Oder 1,5 oder 3 kV, in dem Fall halt direkt aus der Oberleitung.

Bahntechnik funktioniert in vielen Ländern, ist daher auch etwas
robuster, und das ist oftmals ganz gut.


Viele Grüße,
Andi
 
Rupert Haselbeck schrieb:

Kannst du den Vollpfosten bitte ebenso ignorieren, wie das die meisten
anderen hier, die vernünftigeren, schon einige Zeit tun?!

Hmm meinst du, der ist echt voll? Ich dachte bisher, der sei eher hohl. ;)

scnr Guido (hab den aber auch in der Filterliste)
 
Guido Grohmann schrieb:

Rupert Haselbeck schrieb:
Kannst du den Vollpfosten bitte ebenso ignorieren, wie das die meisten
anderen hier, die vernünftigeren, schon einige Zeit tun?!

Hmm meinst du, der ist echt voll? Ich dachte bisher, der sei eher hohl. ;)

Hast recht. Hohl wird es besser beschreiben...

MfG
Rupert
 
Am 28.09.20 um 20:10 schrieb Rupert Haselbeck:
Guido Grohmann schrieb:

Rupert Haselbeck schrieb:
Kannst du den Vollpfosten bitte ebenso ignorieren, wie das die meisten
anderen hier, die vernünftigeren, schon einige Zeit tun?!

Hmm meinst du, der ist echt voll? Ich dachte bisher, der sei eher hohl. ;)

Hast recht. Hohl wird es besser beschreiben...

voll-hohl :)

--
---hdw---
 
Am Montag, 28. September 2020 18:02:01 UTC+2 schrieb Andreas Barth:
Marc Haber wrote:

Es wuerde mich aber wundern und enttaeuschen, wenn sie im ICE2 solchen einen Murks verbaut haetten. In Passagierflugzeugen haben wir das auch am Anfang nicht getan, da war alles Sinus.
Am Anfang gabs doch nur die Steckose für DB Staubsauger gedacht,
wenn die an der Zugsammelschiene hing und der Fahrdraht 18 kV statt 15 kV Nenn hatte?

Geht das nicht alles über die 36 V Batterie? Oder kommt was
von der Lok? Womöglich noch über rotiernde Umformer?

Das kommt von der Lok, nennt sich Zugsammelschiene, hat üblicherweise
1 kV AC mit Fahrdrahtfrequenz.

Oder 1,5 oder 3 kV, in dem Fall halt direkt aus der Oberleitung.

25 kV eist man besser nicht in die
Zugsammelschiene ein.

Bahntechnik funktioniert in vielen Ländern, ist daher auch etwas
robuster, und das ist oftmals ganz gut.

Als man Dampfantrieb und -Heizung durch elektrische
solche ersetzte, kam man oft zu Lösungen, die nicht
über viele Grenzen hinweg funktionierten, und
manche Lösung wie die Viersystemlok 184 bewährten
sich in der Praxis auch nicht.

In manche Züge nach Italien war auch ein Speisewagen
eingereiht, den man in Chiasso planmäßig wegrangierte,
weil ihm der italienische Betrieb nicht bekommen wäre.

Gruß, ULF
 
Am Montag, 28. September 2020 14:45:01 UTC+2 schrieb horst-d.winzler:

Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben.

Welche Verkehrsart hättest Du vom
Bestandsnetz verbannen wollen?


Shinkansen auf dem alten Verbundnetz?

Als man in Japan erstmals und deutlich später
in Südafrika wieder Normalspurstrecken neu
errichtete, geschah dies rein für Reiseverkehr.

Ob man die Strecke des Gautreins später ggf. für
Güterverkehr mitnutzen will, weiß ich nicht.

Neue Spurweite bedeutet aber erhebliche Schwierigkeiten
bei der Einführung der Bahnstrecken in Städte.
 
On 9/28/20 8:38 PM, Ulf.Kutzner@web.de wrote:
Als man Dampfantrieb und -Heizung durch elektrische
solche ersetzte, kam man oft zu Lösungen, die nicht
über viele Grenzen hinweg funktionierten, und
manche Lösung wie die Viersystemlok 184 bewährten
sich in der Praxis auch nicht.

Mehrsystemloks gibt es immer noch, siehe Eurostar.

Gerrit
 
Am 28.09.2020 um 20:13 schrieb horst-d.winzler:
Am 28.09.20 um 20:10 schrieb Rupert Haselbeck:
Guido Grohmann schrieb:

Rupert Haselbeck schrieb:
Kannst du den Vollpfosten bitte ebenso ignorieren, wie das die meisten
anderen hier, die vernünftigeren, schon einige Zeit tun?!

Hmm meinst du, der ist echt voll? Ich dachte bisher, der sei eher
hohl. ;)

Hast recht. Hohl wird es besser beschreiben...


voll-hohl :)

Ah, die Psychopathenversammlung.
 
\"horst-d.winzler\" wrote:
Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben.

Meines Wissens sehr lange nicht. Der Fehler war, auf speziellen
ICE-Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit auch Güterzüge zu betreiben
-- und das obwohl sie dafür geplant und deshalb doppelt so teuer wurden
wie nötig.

So richtig bewandert bin ich auf dem Gebiet aber nicht -- im Gegenteil.
Bahnkenner mögen mich gegebenenfalls bitte korrigieren.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\\ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de
/ \\ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
 
Wolfgang Allinger wrote:
> BTW, das mit W95 wusste ich garnicht, passt aber wie die Faust aufs Auge.

Warum denn nicht? Was wäre die Alternative für ein single-task
stand-alone? Heute vielleicht eine Kreiszahl Himbeere aber sonst?

Ich habe vor vielen Jahren ein Win98 und ein Win XP auf nahezu
identischer Hardware nebeneinander betrieben. Das eine war flink und für
viele Zweck sehr gut zu gebrauchen, das andere brauchte ewig allein zum
Hochfahren und verbrauchte den Großteil der Ressourcen nur für sich
selber ohne dem Anwender irgendwelchen Nutzen zu geben.


--
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Am Montag, 28. September 2020 20:47:51 UTC+2 schrieb Gerrit Heitsch:

Als man Dampfantrieb und -Heizung durch elektrische
solche ersetzte, kam man oft zu Lösungen, die nicht
über viele Grenzen hinweg funktionierten, und
manche Lösung wie die Viersystemlok 184 bewährten
sich in der Praxis auch nicht.

Mehrsystemloks gibt es immer noch,

Ja, andere, spätere Modelle haben sich besser bewährt.

Mag auch sein, daß man bei 3 kV Nennspannung in Belgien
die Loks naiverweise für 3 kV auslegte und nicht bedachte,
daß auch einmal 3,9 kV anliegen können.

> siehe Eurostar.

Eurostar fährt nicht lokbespannt.
Die neuen Eurostars können auch weniger
Stromsysteme als die ersten.
 
Guido Grohmann wrote:
> \"Betr\\\"uger, Berufsbetr\\\"uger, Betr\\\"ugerfirma ...\" - sachlich sieht anders aus.

Sag, mal, gehörst Du nicht zu denen die /mir/ immer Zitatkürzungen
vorwerfen?

In einem Fall bezieht sich das Wort klar auf paypal und der Vorwurf
lautet, mich zum Fahrkartenkauf zwingen zu wollen, diese Drittfirma zu
nutzen

Im zweiten Fall lautet das Zitat:
\"Kein halbwegs kompetenter Ingenieur würde je ein auch nur ansatzweise
komplexes System konstruieren, ohne gestaffelte Fallbacks für alle Arten
von Störungen und Ausfällen von vornherein einzuplanen. Nur Kaufleute,
Betriebswirte und andere Berufsbetrüger gaukeln sich und dem Kunden
fehlerfreie Zuverlassigkeit vor.\"

Das deckt sich mit genau dem, was die in der Sache kompetenten
Mitglieder hier in dieser Gruppe zu anderen Themen immer wieder
schreiben.

Ein drittes Vorkommen konnte ich nicht finden. Wirklich unverschämt sind
nur die Photos und Screenschots und die stammen nicht von mir -- resp.
die Bilder schon, aber nicht das jeweils abgebildete.


--
/¯\\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067
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Am Montag, 28. September 2020 21:01:50 UTC+2 schrieb Axel Berger:
\"horst-d.winzler\" wrote:
Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben.

Meines Wissens sehr lange nicht. Der Fehler war, auf speziellen
ICE-Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeit auch Güterzüge zu betreiben
-- und das obwohl sie dafür geplant und deshalb doppelt so teuer wurden
wie nötig.

So richtig bewandert bin ich auf dem Gebiet aber nicht -- im Gegenteil.
Bahnkenner mögen mich gegebenenfalls bitte korrigieren.

Auf der Schnellfahrstrecke Frankfurt - Köln hat man
keinen Güterverkehr. Man hatte genug zu tun, besonders
motorisierte ICE zu entwickeln, die die Steigungen dort
schaffen, und auch das Bremsen im Gefälle ist nicht ohne.

Auf den anderen Strecken wurde Güterverkehr mit vorgesehen,
auf Nürnberg - Ingolstadt jedoch nicht zugelassen.

Auf den tunnelreichen Strecken Hannover - Würzburg und
Mannheim - Stuttgart wird jedoch in aller Regel der
Güter- und Reisezugverkehr zeitlich getrennt; man
möchte keine schnellen gemischten Zugbegegnungen in
Einröhrentunneln.

Wie man es auf Bamberg - Erfurt - Halle/Leipzig handhabt,
weiß ich nicht; für das dort verbaute Zugsicherungssystem
ETCS sind jedoch nur wenige Loks ausgerüstet. Die DB
hat für ihre auf einem Teilabschnitt verkehrenden Züge
Bamberg <-> Hof daher Fremdloks angemietet.
 
Am 28.09.20 um 20:46 schrieb Ulf.Kutzner@web.de:
Am Montag, 28. September 2020 14:45:01 UTC+2 schrieb horst-d.winzler:

Ein großer Fehler der DB war wohl Güterverkehr und Personenverkehr auf
gemeinsamen Schienenwegen zu betreiben.

Welche Verkehrsart hättest Du vom
Bestandsnetz verbannen wollen?


Shinkansen auf dem alten Verbundnetz?

Als man in Japan erstmals und deutlich später
in Südafrika wieder Normalspurstrecken neu
errichtete, geschah dies rein für Reiseverkehr.

Ob man die Strecke des Gautreins später ggf. für
Güterverkehr mitnutzen will, weiß ich nicht.

Neue Spurweite bedeutet aber erhebliche Schwierigkeiten
bei der Einführung der Bahnstrecken in Städte.

Kompromisse sind das Graubrot der Konstrukteure. Soll keiner sagen, er
sei in seinen Entwicklungen kompromisslos. Derzeit scheinen aber Kräfte
in Deutschland am wirken, welche die Postkutsche als Nonplusultra
verticken wollen. ;-)
Man muß nach Shanghai fliegen um Transrapid zu fahren. Was soll man dazu
sagen?

--
---hdw---
 
Ulf.Kutzner@web.de wrote:
Auf den anderen Strecken wurde G\\\"uterverkehr mit vorgesehen,
auf N\\\"urnberg - Ingolstadt jedoch nicht zugelassen.

Danke. Ich hatte mal einen entfernten Bekannten, der am Wochende für die
Bahn in technischer Rufbereitschaft arbeitete. Keine Ahnung, was er
genau machte. Von dem habe ich den Fall, daß ein Güterzug außerplanmäßig
auf freier Strecke in einer Steigung halten mußte. Er sollte wohl danach
die Schienen prüfen und meinte, daß sie nach dem einmaligen Anfahren aus
dem Stand wohl so krumm sein würden, daß bis zu einer sehr teuren
Reparatur an der Stelle kein Hochgeschwindigkeitsbetrieb mehr möglich
wäre.

Ich weiß nicht sicher, ob\'s stimmt und habe möglicherweise unzulässig
verallgemeinert.


--
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Am 28.09.20 um 21:23 schrieb Axel Berger:
Guido Grohmann wrote:
\"Betr\\\"uger, Berufsbetr\\\"uger, Betr\\\"ugerfirma ...\" - sachlich sieht anders aus.

Sag, mal, gehörst Du nicht zu denen die /mir/ immer Zitatkürzungen
vorwerfen?

In einem Fall bezieht sich das Wort klar auf paypal und der Vorwurf
lautet, mich zum Fahrkartenkauf zwingen zu wollen, diese Drittfirma zu
nutzen

Im zweiten Fall lautet das Zitat:
\"Kein halbwegs kompetenter Ingenieur würde je ein auch nur ansatzweise
komplexes System konstruieren, ohne gestaffelte Fallbacks für alle Arten
von Störungen und Ausfällen von vornherein einzuplanen. Nur Kaufleute,
Betriebswirte und andere Berufsbetrüger gaukeln sich und dem Kunden
fehlerfreie Zuverlassigkeit vor.\"

Aha. Kaufleute und Betriebswirte sind also grundsätzlich Berufsbetrüger. ;)

Das deckt sich mit genau dem, was die in der Sache kompetenten
Mitglieder hier in dieser Gruppe zu anderen Themen immer wieder
schreiben.

Ein drittes Vorkommen konnte ich nicht finden.

Deine ganzen Texte sind ein einziges Vorkommnis. Hättet die mal vor dem
Abschicken einem \"neutralen\" Außenstehenden zu lesen geben sollen.
 
On 28.09.20 21:28, horst-d.winzler wrote:

Man muß nach Shanghai fliegen um Transrapid zu fahren. Was soll man dazu
sagen?

Er ist auch in China kein Erfolg, Auslastung 20% oder so. Man muß
irgendwann mal akzeptieren, daß das Ding einfach keine gute Idee war:
Technisch interessant, aber einfach zu teuer. Die konventionellen
chinesischen Hochgeschwindigkeitszüge sind für reguläre
Geschwindigkeiten bis zu 380 km/h ausgelegt, der Transrapid in China
fährt 430 km/h Spitze, kostet aber ein Vielfaches.

Hanno
 
Marte Schwarz schrieb:
Hi Wolfgang,

Unterspannung lässt beim SNT schon mal heftige Ströme im Eingang fliessen

Wenn wir jetzt in USA wären... Ich hab schon lange keine Netzteile für Laptops & Co nḿehr gesehen, die nicht bis 85 V hinunter spezifiziert gewesen wären.

Ja, allerdings ist ein Derating unter 100 (oder 95 oder 90) Volt
nicht selten, z.B. 85% Nennleistung bei 85 V Eingang, aber schon
100% bei 90 V (Beispiel aus RND 60 W Netzgerät). Das ist OK.

Italienisches Gerät 60 W (120 W Gerät analog dazu):
230 V: 24 V 2.5 A
115 V: 24 V 1.7 A
100 V: 24 V 1.7 A
Diese Geräte sind also schon nur noch bedingt 115 V tauglich.

--
mfg Rolf Bombach
 

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